Seminar zur Allergeninformation “Loser Ware”
Ab 13. Dezember 2014 trat die neue Lebensmittel-Informationsverordnung VO (EU) Nr. 1169/ 2011 in Kraft.
Das bedeutet für das Hotel-und Gaststätten-gewerbe, die Gemeinschaftsverpflegung, Metzgerei, Bäckerei oder Caterer, dass der Verbraucher auf allergene Zutaten beim Kauf bzw. der Abgabe von loser Ware hingewiesen werden muss. Diese neue Verordnung stellt für alle eine Herausforderung beim Allergenmanagement und der Speisekarten-bzw. Speisenplangestaltung dar. Der Deutsche Allergie-und Asthmabund e.V. -DAAB bietet Ihnen in Kooperation mit speziell zu diesem Thema ausge-bildeten und zertifizierten Ernährungsfachkräften spezielle Schulungen an, damit Sie sich optimal auf die Umsetzung der Verordnung vorbereiten können. Die Schulungen werden als Tages-oder Halbtages-seminar {2 Termine) angeboten und die Inhalte können auf Ihr Unternehmen angepasst werden.
Folgende Berufssparten werden geschult:
- Küchenleitung, Köche und Personal aus der Gastronomie und GV
- Bäcker und Bäckereifachverkäuferinnen
- Fleischer und Fleischereifachverkäuferinnen
- Snackanbieter, Caterer